16: Verteilte Teams Special #1 mit Judith Andresen: Rituale für Remote Teams

Generiert von DALL·E

In der Podcast-Episode „Verteilte Teams Special #1“ begrüßen die Moderatoren Florian und Jan die Gastexpertin Judith Andresen, eine renommierte Beraterin im Bereich Team- und Organisationsentwicklung. Die Diskussion konzentriert sich auf die Herausforderungen und Lösungen für effektive Zusammenarbeit in Remote Teams.

Hauptthemen und Lerninhalte

  • Bedeutung von Rituale in Remote Teams: Andresen erörtert, wie Rituale helfen, Struktur und ein Gefühl der Gemeinschaft in verteilten Teams aufzubauen. Sie betont, dass trotz der physischen Distanz ein starker Teamgeist und eine funktionierende Zusammenarbeit möglich sind.
  • Die digitale Kaffeeküche: Ein zentrales Element ihrer Empfehlungen ist die Schaffung eines virtuellen Raums für informelle Gespräche, ähnlich der physischen Kaffeeküche in Büros. Hier können Teammitglieder zwanglos über nicht-arbeitsbezogene Themen plaudern, was zur Stärkung des Teamgefühls und der Beziehung untereinander beiträgt.
  • Offizielle Kommunikation im Team: Judith Andresen hebt hervor, wie wichtig es ist, einen speziellen Kommunikationskanal für offizielle Ankündigungen zu haben. Ein dedizierter Raum für wichtige Informationen gewährleistet, dass alle Teammitglieder, auch diejenigen, die gerade aus dem Urlaub zurückkehren, schnell auf dem neuesten Stand sind.
  • Das Auslastungsbarometer: Dieses Tool ermöglicht es Teammitgliedern, ihre aktuelle Arbeitsbelastung visuell darzustellen, typischerweise mit einem Ampelsystem (Grün, Gelb, Rot). Diese Methode fördert Offenheit und bietet Gelegenheit zur gegenseitigen Unterstützung.

Zitate von Judith Andresen

  • „Ich glaube an echte Zusammenarbeit und das mache ich, indem ich Teams und Organisationen dabei begleite, anders zu werden, besser zu werden.“
  • „Wir wollen die echte Zusammenarbeit möglich machen, und das fängt natürlich bei uns selbst an.“
  • „Bei Teamgefühl entsteht ja genau da, ähm so beim in der Kaffeeküche oder auf dem Flur.“

Dieser Artikel wurde mithilfe der KI-Systeme Descript und ChatGPT aus einer Podcast-Episode generiert.

Hier klicken, um den Inhalt von Spotify anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Spotify.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert