Das Team

Jan Köster – Vice President Transformation

Jan Köster, ein vielseitiger Visionär, hat seine berufliche Reise in der dynamischen Welt der Medien begonnen. Geprägt durch seine Zeit als Pfadfinder, hat Jan eine tiefe Verbindung zur kontinuierlichen persönlichen und professionellen Entwicklung aufgebaut. Seine Karriere führte ihn durch verschiedene Verlagsbereiche, in denen er eine breite Palette an Erfahrungen sammelte. Als Mediengestalter, Berater und Scrum Master hat er sich stets weiterentwickelt, um die Herausforderungen des sich wandelnden Medienlandschaft zu meistern.

Florian Meyer – Transformation Coach
Florian Meyer bringt eine einzigartige Mischung aus journalistischem Scharfsinn und agiler Coaching-Kompetenz mit. Seine journalistische Laufbahn, gekoppelt mit der Erfahrung als Agile Coach, ermöglicht es ihm, komplexe Herausforderungen im Medienbusiness mit Kreativität und Pragmatismus zu bewältigen. Florian nutzt seine Fähigkeiten, um Teams und Organisationen durch den Transformationsprozess zu führen, stets mit dem Ziel, effektivere und adaptivere Arbeitsweisen zu fördern.

Gemeinsame Mission: Entwicklung des Modells „Lernende Teams“

Jan und Florian teilen eine gemeinsame Vision: die Transformation von Teams und Organisationen durch das innovative Modell der „Lernende Teams“. Dieses Modell, das sie 2020 gemeinsam entwickelten und seither kontinuierlich weiterentwickeln, ist ihr Beitrag zur Lösung komplexer Herausforderungen in der Zusammenarbeit. Ihr Ansatz konzentriert sich darauf, diffusen Bauchgefühlen und Unsicherheiten in Teams Struktur und Klarheit zu verleihen. Durch die Abstraktion und Konkretisierung von Herausforderungen ermöglicht ihr Modell eine effektive Diagnose und Lösung von Problemen in der Teamdynamik.

Wissensaustausch und Einfluss

Jan und Florian sind nicht nur in ihrer täglichen Arbeit bei Gruner + Jahr (RTL Deutschland) aktiv, sondern teilen ihr reichhaltiges Wissen und ihre Erfahrungen auch außerhalb des Unternehmenskontextes. Durch ihren Podcast „Methoden Montag“ und die Webseite www.lernendeteams.de bieten sie regelmäßig Einblicke und spezifische Methoden für die Moderation von Workshops und die Begleitung von Teams an. Diese Plattformen dienen als wertvolle Ressourcen für alle, die an der Entwicklung und Umsetzung effektiver Teamarbeit interessiert sind.

Zusammenarbeit und Synergie

Die langjährige Zusammenarbeit von Jan und Florian ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen, Respekt und der gemeinsamen Leidenschaft für Innovation im Teammanagement. Ihre synergetische Partnerschaft ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie unterschiedliche Hintergründe und Fähigkeiten zusammenkommen können, um etwas Größeres und Bedeutungsvolleres zu schaffen.

In ihrem Streben, Teams und Organisationen zu stärken und zu transformieren, bleiben Jan und Florian Wegbereiter für Veränderung und Fortschritt in einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt.