Die Teamuhr nach Tuckman ist ein bewährtes Modell, das die verschiedenen Phasen der Teamentwicklung aufzeigt. Sie unterteilt den Prozess in vier Schlüsselstufen: Forming, Storming, Norming und Performing.
Forming: In dieser Anfangsphase lernen sich Teammitglieder kennen und bauen erste Beziehungen auf. Es herrscht oft Unsicherheit über Rollen und Verantwortlichkeiten.
Storming: Konflikte und Meinungsverschiedenheiten treten auf, während die Teammitglieder um Positionen und die Anerkennung ihrer Ideen kämpfen.
Norming: Das Team beginnt, Normen und Arbeitsweisen zu etablieren. Ein Gefühl der Zugehörigkeit und Gemeinschaft entsteht.
Performing: Das Team erreicht seine volle Produktivität. Mitglieder arbeiten selbstorganisiert und effizient zusammen.
Adjourning: Diese zusätzliche Phase, manchmal auch als „Mourning“ bezeichnet, tritt ein, wenn das Projekt oder die Aufgabe des Teams sich dem Ende zuneigt. Es ist eine Zeit des Abschlusses und der Reflexion. In dieser Phase blicken die Teammitglieder auf ihre Erfahrungen zurück und verarbeiten das Ende ihrer Zusammenarbeit. Teambegleiter:innen spielen eine entscheidende Rolle, indem sie Unterstützung bei der Verarbeitung von Emotionen bieten, die Leistungen des Teams würdigen und helfen, Lernerfahrungen für zukünftige Projekte zu sichern. Das Bewusstsein für und die sorgfältige Handhabung dieser Phase kann den Übergang für Teammitglieder erleichtern und einen positiven Abschluss sicherstellen, was für das zukünftige Engagement und die Moral des Einzelnen entscheidend sein kann.
Die „Adjourning“-Phase ist ein wichtiger Schritt, um die gesammelten Erfahrungen und das Wissen zu konsolidieren und in zukünftige Unternehmungen zu integrieren. Sie stellt sicher, dass Teams und ihre Mitglieder aus jeder Erfahrung lernen und sich weiterentwickeln.
Für Teambegleiter:innen ist dieses Modell ein wesentliches Werkzeug, um Teams in jeder Phase gezielt zu unterstützen. Im „Forming“-Stadium können sie beispielsweise durch Teambuilding-Maßnahmen und Rollenklärungen helfen. Während der „Storming“-Phase ist es wichtig, Konflikte konstruktiv zu moderieren und Verständnis für unterschiedliche Perspektiven zu fördern. Im „Norming“-Stadium unterstützen Teambegleiter:innen die Entwicklung von Teamnormen und effektiven Kommunikationswegen. Schließlich können sie im „Performing“-Stadium das Team in seiner Selbstorganisation und Effizienzsteigerung bestärken.
Das Modell der lernenden Teams ergänzt diese Phasen, indem es betont, wie wichtig kontinuierliches Lernen und Anpassungsfähigkeit für den Erfolg eines Teams sind. Es unterstreicht, dass Teams, die offen für Entwicklung und Wandel sind, die Fähigkeit besitzen, sich durch alle Phasen der Teamuhr effektiver und harmonischer zu bewegen.
(Artikel entstanden mit Hilfe künstlicher Intelligenz – ChatGPT)