Zusammenfassung: Kreative Methoden für Scrum Retrospektiven mit Gaming-Elementen
In dieser Zusammenfassung wird eine innovative Methode für Scrum Retrospektiven vorgestellt, die von Tom Schreiner, einem erfahrenen Scrum Master bei Super RTL, in einem Podcast mit Florian Meyer und Jan Köster diskutiert wurde. Diese Methode kann besonders effektiv sein, um Teams zu engagieren und das Feedback auf eine unterhaltsame und interaktive Weise zu gestalten.
Wann sollte man diese Methode anwenden?
Die Methode eignet sich besonders für Teams, die eine kreative und spielerische Herangehensweise bevorzugen. Sie kann dazu beitragen, das Team stärker einzubinden und neue Perspektiven zu fördern. Es ist ideal, sie in Retrospektiven anzuwenden, wo das Team den vergangenen Sprint reflektiert und Möglichkeiten zur Verbesserung sucht.
Wie funktioniert die Methode?
- Charakterauswahl: Die Methode beginnt mit einer Charakterauswahl im Stil von Mario Kart. Jedes Teammitglied wählt einen Charakter, mit dem es sich identifiziert. Dies schafft eine spielerische Atmosphäre und lockert die Stimmung auf.
- Level-Erstellung: Das Team wird in Gruppen aufgeteilt und erhält die Aufgabe, den vergangenen Sprint als ein Level in einem Spiel darzustellen. Dabei können Elemente aus bekannten Spielen wie Super Mario als Inspiration verwendet werden. Jede Gruppe hat etwa 20 bis 25 Minuten Zeit, ihr Level zu gestalten.
- Storytelling und Herausforderungen: Die Teams sollen eine Geschichte rund um das Level erstellen. Dies fördert das Storytelling und hilft dabei, die Herausforderungen, Erfolge und Lernmomente des Sprints auf eine ansprechende Weise darzustellen.
- Bewertung und Visualisierung: Am Ende der Sitzung bewertet sich das Team selbst und vergibt Punkte basierend auf ihrer Leistung im Sprint. Dies kann als Ansporn dienen, sich im nächsten Sprint zu verbessern.
- Feedback und Pläne für das nächste Level: Das Team diskutiert, was es im aktuellen Level gelernt hat, und entwickelt Ideen und Pläne für das nächste Level. Das Ziel ist es, sich auf positive Aspekte zu konzentrieren und zu überlegen, wie man die im aktuellen Sprint gesammelten „Gegenstände“ oder Erfahrungen nutzen kann, um sich im nächsten Level weiterzuentwickeln.
Was sollten Sie beachten?
Es ist wichtig, dass die Methode auf eine wertschätzende Weise angewendet wird und das Team ermutigt, kreativ zu sein und offen Feedback zu geben. Die spielerischen Elemente sollten nicht von den eigentlichen Zielen der Retrospektive ablenken, sondern dazu beitragen, diese auf eine ansprechende und effektive Weise zu erreichen.
Fazit
Die Verwendung von Gaming-Elementen in Scrum Retrospektiven kann das Engagement des Teams erhöhen und dabei helfen, wertvolles Feedback zu sammeln und konkrete Pläne für zukünftige Sprints zu entwickeln. Die vorgestellte Methode bietet eine unterhaltsame und interaktive Möglichkeit, dies zu erreichen.
Anmerkung: Dieser Artikel wurde mithilfe von zwei KI-Systemen, Descript und ChatGPT, aus der Podcast-Folge generiert.