Ziel des Spiels:
“Mach es einfach” ist ein Business-Tool, das Agile Coaches und Teambegleiter:innen dabei unterstützt, Teams oder Führungskräfte von der reinen Strategieentwicklung ins konkrete Handeln zu bringen. Das Spiel hilft, Ängste, die Teams daran hindern, in die Umsetzung zu gehen, zu identifizieren und in handhabbare Sorgen zu verwandeln, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Teilnehmer:
• Team oder Führungskraft
• Coach/Teambegleiter:in als Spielleiter:in
Spielmaterial:
• Kartenset mit Fragen
• Notizblock und Stift
• Flipchart oder Whiteboard (optional)
Hier das Kartenspiel
Ablauf des Spiels:
1. Zielsetzung:
Das Spiel beginnt mit der Definition eines klaren Ziels. Das Team oder die Führungskraft benennt ein konkretes Projekt oder Vorhaben, bei dem es nicht vorwärtsgeht. Beispiel: Ein Team plant die Einführung eines neuen Softwaretools, das die Zusammenarbeit verbessern soll. Trotz der potenziellen Vorteile kommt das Team nicht in die Umsetzung.
2. Angstidentifikation:
Der Spielleiter fragt das Team: “Warum setzen wir das nicht um? Wovor haben wir Angst?”
Das Team oder die Führungskraft identifiziert ein bis drei Haupt-Ängste, die notiert werden.
Beispiel:
• Angst 1: “Das neue Tool könnte unsere bestehenden Prozesse stören.”
• Angst 2: “Es könnte schwer sein, alle Teammitglieder davon zu überzeugen, das neue Tool zu nutzen.”
3. Reflexion durch Fragen:
Zu jeder identifizierten Angst stellt der Spielleiter drei aufeinanderfolgende Fragen:
• Apokalyptische Frage: “Was ist das Schlimmste, was passieren kann?”
Beispiel: “Das Tool könnte unseren Workflow komplett durcheinanderbringen, und wir könnten wichtige Deadlines verpassen.”
• Indizien-Frage: “Welche Anzeichen siehst du dafür, dass die Angst gerechtfertigt ist?”
Beispiel: “In der Vergangenheit hatten wir Schwierigkeiten, uns auf neue Tools einzustellen.”
• Persönliche Frage: “Wie bist du persönlich davon betroffen?”
Beispiel: “Ich könnte für die Verzögerungen verantwortlich gemacht werden, wenn das Tool scheitert.”
Nach jeder Frage reflektiert das Team oder die Führungskraft und der Spielleiter fragt: “Was könntest du in dem Fall unternehmen?” Hier sollen erste Maßnahmen oder Lösungsansätze identifiziert werden.
4. Entscheidung:
Nach der Reflexion aller Ängste wird eine Abschlussdiskussion geführt. Der Spielleiter fragt: “Sind die jeweiligen Ängste, die wir am Anfang identifiziert haben, noch Ängste, die uns lähmen, oder haben wir sie in Sorgen gewandelt, anhand derer wir eine fundierte Entscheidung treffen können?”
Das Team oder die Führungskraft entscheidet nun:
• Wollen wir das Projekt umsetzen, weil wir alle vorherigen Ängste als überwindbar betrachten?
• Oder sind alle Zweifel berechtigt und wir setzen das Projekt nicht um?
Abschluss:
Das Spiel endet mit einer klaren Entscheidung und dem nächsten Handlungsschritt.
Hinweise für den Spielleiter:
• Achte darauf, dass jede Frage gründlich reflektiert wird, ohne die Diskussion unnötig in die Länge zu ziehen.
• Schaffe eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der alle Teilnehmer ihre Ängste offen ansprechen können.
• Ermutige das Team, bei den Lösungsansätzen kreativ zu sein und mögliche Maßnahmen offen zu diskutieren.
Viel Erfolg beim Umsetzen und “Mach es einfach”!
"Mach es einfach" ist ein Projekt, das im August 2024 bei einem Agilen Offsite von Gruner + Jahr bei RTL Deutschland entstanden ist. Yvonne Aichele, Marco Palzkill, Jan Köster und Florian Meyer haben die erste Version von "Mach es einfach" gemeinsam entwickelt und kann unter der Creative-Commons-Lizenz genutzt werden
Achtung dieses Kartenset ist ein MVP – wir freuen uns über Feedback