In der neuesten Folge von „Teamgeist – Der Podcast für wertvolle Einblicke in die Zusammenarbeit zwischen Menschen“ war ich zu Gast. Ich hatte das Vergnügen, mit Host Max Schranz über meine Erfahrungen bei der Entwicklung lernender Teams bei RTL Publishing zu sprechen.
Was ist eine lernende Organisation?
Für uns bedeutet eine lernende Organisation, dass Teams ihre Zusammenarbeit regelmäßig reflektieren und aus ihren Erfahrungen lernen. Es geht darum, das eigene System zu hinterfragen und kontinuierlich zu verbessern.
- „Wir definieren lernende Teams […] darüber, dass wir regelmäßig unsere Zusammenarbeit in einem PDK Zyklus reflektieren und lernen, als Organisation besser miteinander zu arbeiten.“
Agile Methoden sind nicht der heilige Gral
Wir haben erkannt, dass agile Methoden nicht für jedes Team die beste Lösung sind.
- „Dieder Expertin für das Problem ist auch dieder Expertin für die Lösung. Und nur sieer kann sagen, was denn die Methoden sind, die ihrihm tatsächlich ihre*seine Probleme am besten lösen können.“
Empowerment ist der Schlüssel
Indem wir unseren Teams die Freiheit geben, ihr eigenes Arbeitsumfeld zu gestalten, haben wir erstaunliche Ergebnisse erzielt.
- „Was faszinierend war, war, als wir die dazu empowert haben und gesagt haben, ‚Hey, jetzt schafft euch mal das System, das ihr braucht‘, haben sie innerhalb von einem halben Jahr ihre Velocity verdoppelt.“
Die Reise geht weiter
Auch nach der Fusion mit RTL bleiben wir unserem Ansatz treu und arbeiten daran, eine lernende Organisation zu schaffen, in der sich alle Mitarbeitenden bestmöglich entwickeln können.
- „Wir suchen das beste Team und das beste Team findet gemeinsam den Weg.“
Hör dir die ganze Folge an!
In der Podcast-Folge gehe ich noch detaillierter auf unsere Erfahrungen ein und erzähle einige spannende Geschichten aus unserem Alltag. Hör dir die Folge an und erfahre, wie du selbst eine lernende Organisation schaffen kannst.
Hier geht’s zur Podcast-Folge: